Im Zustand nächtlicher Klarheit

 

Für viele Dinge hast Du Gesprächspartner aufgegeben.

Wenn es spät genug ist und Du hast nicht zu viel getrunken und bist nicht zu müde, dann stellt sich der Zustand nächtlicher Klarheit ein. Eine Entrücktheit von der Welt, die nur bei Dunkelheit stattfinden kann, im Leben nächtlicher Gestalten, welche die Gedanken sonderbar zu ordnen scheinen; wenn alles ohne Farbe und leerer und einfacher scheint, weil nur Schatten zu sehen sind, nur die Umrisse des Existierens sichtbar und schärfer, klarer zu Tage treten.

 

Es braucht keinen Rausch für diese Entrücktheit. Es ist kein Traumwandeln, kein Eintauchen in fremde Sphären, im Gegenteil, als wäre ein Schleier fortgenommen und weniger Sphären auf einmal sichtbar geworden; weniger zu sehen hieße, mehr wesentliches zu sehen. Begrenztheit vereinfacht, Begrenztheit ermöglicht Erkennen. Erkenntnis ist Begrenzung, der vielen Möglichkeiten, Gestalten, auf eine exakte. Festlegung.

 

Fragmente lassen sich niederlegen, und schriebest Du schnell genug, ergäben sie wohl ein Gesamtbild. Nachtmentalität.

Advertisements

Über liva2lox

bulls and bears of the absurd minds of thaddäus grotgen and some of his alter egos --- willkommen in meiner ideellen badestube! klistierspritzen für die seele - tauch’ eine weile unter die schaumkrone lauwarmer seifenfilosofie, verspür’ die erleichterung weltanschaulichen aderlassens oder salbadere bei einem ridikühlen getränk einfach mit in fremden blechzubern …hier bist du mit sicherheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: