Bio-Agnosis

Wir alle sind aus Sternenstaub,  ja, ich weiß, und funktionieren rein chemisch. Enzyme steuern Proteine, so einfach ist das. Die Chemielehrerin unter meinem Dach kann sich auch nicht erklären, woher die Enzyme wissen, welche DNA-Abschnitte sie mit Uracil raubkopieren sollen.

Hat die Keimzelle schon den gesamten Bauplan im Kopf – und wer entscheidet dann bei der ersten Zellspezialisierung über Fisch und Fleisch? Wäre meine Niere nicht lieber meine Leber geworden, weil sie dann mehr zu trinken bekäme?
Waren die Leberzellen einfach schneller?

Geht es via stille Post: „Ich habe Niere 2, sticht“ oder gibt es Zell-Weise, die anschaffen „Knochenmark steckt Dir einfach im Blut“. Oder helfen äußere Kräfte dem Zufall: während die Urperlenkette im Fruchtwasser herumschwingt und sich verfaltet, bleiben irgendwann die später gastrobegabten Zellen einfach eingeklappt und werden damit de facto zum Innenliegen verdammt und damit fängt die ganze Kacke an? Gibt es daraufhin eine zellenweise Kettenreaktion oder herrscht Master Simultanität? Kaskade oder Eskapade, top-down oder bottom-up?

Fragen über Fragen. Letztlich sind die kleinsten, nichtigsten Botenstöffchen doch die Mächtigsten.
Dieser Gottschlaumeier understated am Ende einfach unterhalb der Aminosäuren. Das stößt dem Fundamental-Agnostiker ganz schön sauer auf!

Naja, zum Glück macht’s ja nix. Weil, Konsequenzen zöge eine Antwort eh nicht hinter sich her  – Ei oder Gott, Hauptsache, die Chemie stimmt.
(Wie schön ist’s doch, Agnostiker zu sein)

Advertisements

Über liva2lox

bulls and bears of the absurd minds of thaddäus grotgen and some of his alter egos --- willkommen in meiner ideellen badestube! klistierspritzen für die seele - tauch’ eine weile unter die schaumkrone lauwarmer seifenfilosofie, verspür’ die erleichterung weltanschaulichen aderlassens oder salbadere bei einem ridikühlen getränk einfach mit in fremden blechzubern …hier bist du mit sicherheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: