Intrapassiv oder mit Sicher frei

Voll gepanzerte junge Paare powerradeln neben dem Fluß entlang. Sie haben kürzlich den allround-Bike-Bündelschutz abgeschlossen und erstehen demnächst im Radtempel ihrer Wahl den Airbag-to-go zu ihrem pedalbetriebenen Geländegefährt.

Sie sind für alle Fälle gerüstet. Sicher. Falle ich auf einen Stein, wenn ich Ihnen ausweiche, zahlt niemand für meine Invalidität. Verirre ich mich, habe ich kein GPS bei mir.  Und wundere mich jedesmal wieder, wenn mir im Supermarkt jemand einen Kassenzettel in die Hand drückt, ob Lebensmittel jetzt einen Garantieschein haben.

Was soll eigentlich so sicher sein? Ist es tatsächlich Risikominimierung oder schützt eine Unfallversicherung gefühlt vor Unfällen?

Mein neues Lieblingszauberwort dazu heißt Intrapassivität:
Tolle Kochbücher kaufen, ohne je zu kochen
Gewaltspiele spielen, um nicht tatsächlich den Hauptsitz der Deutschen Bahn in die Luft zu jagen
Oder eben mit der besten Tourenausrüstung auf dem Radweg zu bleiben.

Anstatt-Erleben & Stellvertreterteilnahme.
(Man könnte natürlich auch einen Blog betreiben ohne jemals Freunden davon zu erzählen oder über die Inhalte zu kommunizieren.)

Es bleibet dabei: ohne Freiheit ist Sicher Nichts Wert.

Über liva2lox

bulls and bears of the absurd minds of thaddäus grotgen and some of his alter egos --- willkommen in meiner ideellen badestube! klistierspritzen für die seele - tauch’ eine weile unter die schaumkrone lauwarmer seifenfilosofie, verspür’ die erleichterung weltanschaulichen aderlassens oder salbadere bei einem ridikühlen getränk einfach mit in fremden blechzubern …hier bist du mit sicherheit.

Kommentar verfassen

