Personenverkehrsbeobachtungen, sinnentschärft

Busfahren bildet. Der Lauftext des Tages hat mich darüber informiert, dass Lebensmittelkontrolleure viele Mängel gefunden haben.
– Im Gammelfleisch? In Gambia? In Gummibärchen bei Aldi Nord?

In Frankreich kann man jetzt auch nicht mehr fliegen. Zumindest nicht ohne Fingerabdrücke abzugeben. Der klimatische Footprint den man damit hinterließe reichte doch schon völlig als Hinterlassenschaft.

Bahnfahren hinterlässt hingegen einen super Fußabdruck. Dafür eine schlechtere Bilanz bei den inneren Spuren. Geplatzte Aorten beispielsweise, nach dem mal wieder der Montag Morgen ICE einfach entfiel. Völlig ohne Erklärung, wie man eben Montag Morgens einfach mal nicht erscheinen möchte. (Die Strecke zwischen Wohn- und Einsatzort lege ich etwa acht mal je Monat zurück. Davon gemessene 50% in time. Ist das schon gut? Insgesamt sind 1/3 der Fahrten ohne jegliche Einschränkungen wie kaputte Klimaanlagen, fehlende Reservierungsanzeigen etc. Ist das der Erfolg der Privatisierung öffentlicher Aufgaben?)
Aber die Anzugbataillone blieben friedlich, freundlich und resigniert dezent.

Wiederum im Bus, entechauffiert und geschärfter Sinne. Sinnierend über dies und jenen Spruchbandinhalt schwiff mein Blick über die Felder vor der großen Stadt, die im Dunkeln schneebedeckt gleich glänzten von den Scheinwerfern. Bald nun ist Weihnachtszeit und Archäologen haben Gräber in Sachsen-Anhalt gefunden.
Ich sollte wieder Bücher lesen auf der Fahrt.

Advertisements

Über liva2lox

bulls and bears of the absurd minds of thaddäus grotgen and some of his alter egos --- willkommen in meiner ideellen badestube! klistierspritzen für die seele - tauch’ eine weile unter die schaumkrone lauwarmer seifenfilosofie, verspür’ die erleichterung weltanschaulichen aderlassens oder salbadere bei einem ridikühlen getränk einfach mit in fremden blechzubern …hier bist du mit sicherheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: