Meta-M@ss: Die Botschaft an die Welt

Redaktionelle Anmerkung, wieso es die M@ss-Serie überhaupt gibt

Der protzige Titel ist tatsächlich so gemeint, zwar durchaus überspitzt, mitnichten jedoch ironisch. Warum ich mir das anmaße will ich gleich erklären.

Zunächst mal ein Grund zur Freude, ich habe ein neues Wort gelernt: Dystopie. Eine negative Utopie.
Und wieso ich eine solche schriebe, wurde gefragt.

Genau Freitag vor einer Woche habe ich, am letzten Tag, noch einen alten Personalausweis beantragt – ohne eID & Signatur und überlege hin und her, wie ich einen Pass ohne Bio-Daten herbekommen könnte. Meine Iris gehört mir, und meine Fingerabdrücke ebenso (ist beim Perso noch nicht Pflicht). Wenn ich darüber mit Kollegen oder Freunden spreche höre ich sehr oft ein: ‚Warum? Ja, wir werden überwachbarer, aber warum stört es mich? Amazon und Google wissen schon längst über alle meine Vorlieben Bescheid, der Staat späht unsere Rechner aus und die USA unsere Bankkonten. Und es geht uns doch gut, es tut nirgends weh, es ist sogar eher praktisch, Werbung zu bekommen, die mich auch interessiert‘ etc.

Aber nur weil man sich an die Läuse gewöhnt hat, heisst das nicht, dass man sich nicht auch noch Flöhe aus dem selben Stroh holen kann, die gewaltig stören.

Und als ich einmal anfing, mir konkrete Gedanken zu den Flöhen zu machen, um zu beantworten was mich an der Entwicklung stört, lief der Zirkus ganz von selbst an und läuft ebenso ungebremst weiter.

Das möchte ich gesagt haben, am besten wirklich allen und jedem.
Mit Kapitel drei gehts dementsprechend demnächst M@ss-mäßig weiter.

Bleiben Sie am Apparat.

Über liva2lox

bulls and bears of the absurd minds of thaddäus grotgen and some of his alter egos --- willkommen in meiner ideellen badestube! klistierspritzen für die seele - tauch’ eine weile unter die schaumkrone lauwarmer seifenfilosofie, verspür’ die erleichterung weltanschaulichen aderlassens oder salbadere bei einem ridikühlen getränk einfach mit in fremden blechzubern …hier bist du mit sicherheit.

Kommentar verfassen

