Biogeeier [unpolitisch]

Lebensmittelnachschlag: das ein besserer Mensch werden wollende Ich stellte um auf Bio-Freilandeier.

Voraus: Ich kenne mich nicht aus mit diversen Ökozertifizierungen und Bioskandalen, will es auch nicht, ich will das Thema vom Gewissen haben und aus schierer Unlust, Bequemlichkeit, und weil es doch noch Wichtigeres gibt, den Regulatorien vertrauen nicht misstrauen.

Jedenfalls, jeder als „gut“-gesiegelte Sixpack, den ich seither öffne, enthält mindestens ein Ei, an dem eine Daune klebt (heißen die bei Hühnern auch Daunen?).

Irgendwo habe ich es aufgeschnappt, das Bild von Fake-Bio-Fließbändern, die in einem unregelmäßig erscheinenden Rhythmus Kot auf die herkömmlich gepressten Eier spritzt. Und ich ergänze dieses Bild um eine Bedaunungsröhre, in welcher mit Umluft Kleinstgefieder über den Frischkot gewirbelt wird, bis es daran pappt.

Vielleicht sind meine Bioeier nicht glücklicher gelegt. Zumindest aber sind sie in der Versorgungskette sorgfältiger weiterbearbeitet worden. Sei es nur mit der notwendigen Vorsicht, damit die Daune am bekoteten Ei kleben bleibt.

Über liva2lox

bulls and bears of the absurd minds of thaddäus grotgen and some of his alter egos --- willkommen in meiner ideellen badestube! klistierspritzen für die seele - tauch’ eine weile unter die schaumkrone lauwarmer seifenfilosofie, verspür’ die erleichterung weltanschaulichen aderlassens oder salbadere bei einem ridikühlen getränk einfach mit in fremden blechzubern …hier bist du mit sicherheit.

Kommentar verfassen

